Achtung Schulanfänger!

24.10.2022 – 16.00 Uhr

Vorstellung unserer OGS für interessierte Eltern zukünftiger Schulkinder

Seit Beginn des Schuljahres 07/08 sind wir eine Offene Ganztagsgrundschule.
Damit verfolgen wir die Ziele, Kindern mehr Bildungschancen zu eröffnen und Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern.

Der Träger unserer OGS ist die Jugendhilfe St. Elisabeth.

Mit dem verantwortlichen Leiter des Trägers, Herrn Evermann und mit der Leiterin der OGS, Frau Ilka Kerber-Schiel, hat die Schule ein breites Programm entwickelt. Es werden sportliche und musische Angebote gemacht. Seit Jahren findet eine Handball-, eine Schwimm- und eine Trommel AG statt. Mit dem Start eines jeden Schuljahres wird das Angebot durch neue AG’s und Projekte ergänzt.
Die Hausaufgaben sind fester Bestandteil des OGS Nachmittages. Die Betreuung der Hausaufgaben findet montags bis donnerstags entweder durch OGS Betreuer oder durch Lehrer statt.
Vier ehrenamtliche Helfer bieten seit Jahren eine zusätzliche Gruppe der Hausaufgabenhilfe an. Hier können Kinder, die besondere Hilfestellung benötigen ,oder auch viel Ruhe brauchen ihre Hausaufgaben erledigen.

Das Lehrerkollegium und die pädagogischen Kräfte in der OGS haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Vormittagsbereich immer stärker mit dem Nachmittagsbereich zu verzahnen. Die Lehrkräfte arbeiten deshalb auch im Nachmittagsbereich, so dass ein regelmäßiger Austausch stattfindet.

Unsere Kinder profitieren davon: Sie können in ihrer schulischen und in ihrer sozialen und persönlichen Entwicklung besser gefördert werden.

Unser OGS Team

rind